Am 29. September, 3. und 6. Oktober 2024 lud das ESSA-Mitglied und das älteste staatliche Gestüt Deutschlands, das Haupt- und Landgestüt Marbach, zum Pferdefest für die ganze Familie ein. Insgesamt 21.100 Besucherinnen und Besucher kamen an den drei Tagen nach Marbach, um das Kulturgut Pferd live zu erleben. Als Gastland lud das Haupt- und Landgestüt Marbach das slowenische Staatsgestüt Lipica zur Hengstparade ein. 

Die Besucherzahlen und die Resonanz des Publikums auf das vielfältige Schauprogramm geben Anlass für eine rundum positive Bilanz von der Landoberstallmeisterin und Präsidentin der ESSA, Dr. Astrid von Velsen-Zerweck, die sich bei den slowenischen Gästen bedankt: „Besonders herzlich danken möchte ich auch allen unseren Gästen aus Slowenien. Ohne sie wären die diesjährigen Hengstparaden nicht das gewesen, was sie waren!“

Die Bereiterinnen und Bereiter aus dem Staatsgestüt Lipica vertraten das diesjährige Gastland Slowenien und zeigten mit ihren „weißen Perlen“, den weit ausgebildeten Lipizzanern, eindrucksvolle Vorführungen von höchstem Schwierigkeitsgrad. Weitere Programmhighlights waren die große Marbacher Quadrille mit 20 Pferden – auch hier waren die Lipizzaner mit dabei –, die ungarische Post, die berühmte freilaufende Silberne Herde der Weil-Marbacher Araberstuten und das rasante „Jump and Drive“.