Nationalgestüt Kladruby nad Labem

Tschechische Republik

Das Nationalgestüt in Kladruby nad Labem ist eines der ältesten Gestüte der Welt und beherbergt die älteste einheimische tschechische Pferderasse – die Kladruber -, die speziell für zeremonielle Zwecke von Herrschern gezüchtet wurde. Graue Pferde wurden zum Symbol der Aristokratie und der habsburgischen Hofzeremonien, während die schwarzen Pferde ausschließlich vom Klerus verwendet wurden.

Im Jahr 1579 erweiterte Kaiser Rudolf II. das Gestüt und erklärte es zum kaiserlichen Hofgestüt.

Eine einzigartige Rasse, ein einzigartiges Gestüt. Das Kladruber-Pferd und das Nationalgestüt Kladruby nad Labem zeichnen sich dadurch aus, dass die Eigenschaften der ursprünglich vor mehreren Jahrhunderten gezüchteten Pferde erhalten geblieben sind und das Gestüt seit seiner Gründung bis heute dem gleichen Zweck dient.

Die Kladruber-Schimmel dienen seit 1994 als Zeremonienpferde am dänischen Königshof und seit 2004 bei der Königlichen Schwedischen Berittenen Garde.
Zurzeit gibt es weltweit etwa 2000 Kladruber-Pferde. Diese Pferderasse, die seit mehr als 400 Jahren in unserem Gebiet gezüchtet wird, ist auch eine ursprüngliche genetische Reserve und steht unter dem Schutz der FAO.

National Stud at Kladruby nad Labem

Kladruby nad Labem č.p.1
533 14 Kladruby nad Labem
Tschechische Republik

www.nhkladruby.cz
E-Mail: kladruby@nhkladruby.cz 

Das Kladruberpferd hat seinen Ursprung in alten spanischen und italienischen Pferden. Es hat einen mittelgroßen bis großen rechteckigen Rahmen, typisch ist die römische Nase, große dunkle Augen und eine hohe Vorderbeinaktion beim Traben. Es gibt zwei Farbvarianten, grau und schwarz.
Die Pferde haben ein lebhaftes Temperament und einen guten Charakter, sind gut verträglich mit Menschen.
Das Zuchtziel ist es, die einzige ursprüngliche tschechische Rasse des Galakarosier-Typs zu erhalten, die für zeremonielle und repräsentative Zwecke, für Fahrveranstaltungen, Dressur und Freizeitreiten verwendet wird.

Die Landschaft für die Zucht und Ausbildung von zeremoniellen Kutschpferden in Kladruby nad Labem wurde 2019 in die UNESCO-Liste aufgenommen.

Das Kladruber Pferd und seine Heimat haben etwas, das man nicht kaufen, nicht an einem Tag erschaffen kann: seine reiche Geschichte. Diese Geschichte verbindet uns alle.