Haras National du Pin

Frankreich

Das Haras National du Pin, auch bekannt als das „Versailles der Pferde“, wurde im Auftrag von König Louis XIV auf einem üppigen Anwesen errichtet, das heute über 1.100 Hektar umfasst. Diese ehemalige königliche Gestütsfarm ist ein einzigartiger und außergewöhnlicher Ort in der Normandie und in Frankreich.

Der Bau, entworfen von Robert de Cotte, dem ersten Architekten des Königs für die Gestütsfarm, begann im Jahr 1715, dem Todesjahr von Louis XIV, und wurde 1730 mit der Fertigstellung des Schlosses abgeschlossen. Ziel war es, die Kavallerie der Armee zu erneuern, Rassen auszuwählen und zu verbessern und die Zucht mit der Mobilisierung von Pferden an der Front im Krieg zu kombinieren.

Haras National du Pin

61310 Le Pin au Haras
Region Normandie
Frankreich

www.haras-national-du-pin.com
E-Mail:info@harasnationaldupin.fr

Im Haras du Pin wurden mehr als 200 Hengste und bis zu 10 Pferderassen gezüchtet. Heute sind die Hauptziele die Erhaltung und Aufwertung des Anwesens in Bezug auf die Präsentation für die Öffentlichkeit, die Förderung des Reitsports mit dem internationalen Zentrum für Reitsport und die Entwicklung von Tourismus- und Kulturaktivitäten.