Staatliches Gestüt Đakovo
Kroatien
Dank der Lipizzaner haben die Stadt Đakovo und das Staatsgestüt Weltruhm erlangt – von den Weltmeisterschaften bis zu den Königshöfen. Die berühmten Lipizzanerpferde aus Đakovo reisten vierspännig durch ganz Europa – von Achen, München und Luzern bis Windsor, von Budapest, Wien und Verona bis ins glorreiche Rom. Eine große Anzahl von Lipizzanern aus unserem Staatsbetrieb trägt stolz den Titel eines Europameisters
In der Region Slawonien leben Pferde und Menschen schon seit Jahrhunderten zusammen. Pferde spielen eine unverzichtbare Rolle bei der Bewirtschaftung des Bodens, der Nahrungsmittelproduktion, dem Transport von Gütern, aber auch bei der Verteidigung des Heimatlandes.
Die Rolle der Lipizzaner hat sich im Laufe der Jahre verändert, so dass sie für die Menschen in der Region Slawonien zu einem Freund geworden sind, den sie hegen, züchten und bewundern. Das Lipizzanerpferd ist gleichzeitig ein Symbol der Vergangenheit und, als touristische Attraktion, ein Symbol für die Zukunft.
Das Staatsgestüt Đakovo ist von großer Bedeutung für die Stadt Đakovo und die Region Slawonien, aber auch für ganz Kroatien. Die lange Tradition der Lipizzanerzucht ist in der Region Slawonien so fest verwurzelt, dass sie zu einem wesentlichen und vollwertigen Bestandteil jeder touristischen, wirtschaftlichen und sportlichen Ansichtskarte geworden ist.
Staatliches Gestüt Đakovo
Augusta Senoe 45
31400 Dakovo
Kroatien
Internet: www.ergela-djakovo.hr
E-Mail: sbutkovic@dedl.hr
Das Staatsgestüt Đakovo hat zwei Schwerpunkte, an denen die Lipizzanerpferde gepflegt werden:
– Hengststation
– Ivandvor.
Die Hengststation befindet sich im Zentrum von Đakovo und beherbergt Hengste, die für den Reitsport und das Kutschenfahren (Gespanne und Vierspänner) ausgebildet und für die Reitschule genutzt werden. Die Hengststation ist eine wahre Schatztruhe, in der verschiedene Aufzeichnungen, originale Zuchtbücher, Hunderte von goldenen und silbernen Trophäen aufbewahrt werden, die die Pferde aus Đakovo in zahlreichen Wettbewerben gewonnen haben. Sie beherbergt auch eine neu errichtete Reithalle, ein zentraler Ort für alle Aktivitäten des Gestüts Đakovo – Aufführungen, Reitturniere und andere Veranstaltungen.
Ivandvor wurde 1912 von Bischof Ivan Krapac gegründet und hat sein ursprüngliches Aussehen bis heute bewahrt. Hier grasen rund 130 Lipizzanerpferde – Mutterstuten und Fohlen, aber auch Junghengste – auf den weitläufigen, grünen Weiden.
Zucht und Selektion stehen unter ständiger Aufsicht von Experten der Pferdezucht, um den Fortschritt der Selektion zu gewährleisten und das genetische Elitepotenzial der Lipizzaner in der Republik Kroatien zu erhalten.
Im Staatsgestüt Đakovo gezüchtete Vaterlinien: Conversano, Pluto, Tulipan, Siglavy, Maestoso, Favory, Neapolitano.
Im Staatsgestüt Đakovo gezüchtete Stutenfamilien: Troffeta, Toplica, Krabbe, Mara, Zenta, Gaetana, Munja, Slavonia, Montenegra, Mima, Batosta, Santa, Allegra.