Nachdem die ESSA Annual General Assembly aufgrund der Pandemie das letzte Mal im Jahr 2019 im Nationalgestüt Mezöhegyes stattfinden konnte, war die Freude der ESSA-Mitglieder auf ein erneutes Wiedersehen und einen fachlichen Austausch groß. Vom 23. bis zum 24.Oktober 2023 wurden insgesamt 14 Teilnehmer aus sieben verschiedenen Ländern vom Nationalgestüt Szilvásvárad in Ungarn willkommen geheißen.

Teilnehmer der ESSA Annual General Assembly im ungarischen Staatsgestüt ÁLLAMI MÉNESGAZDASÁG Szilvasvárád, Foto: ESSA Archiv

Teilnehmer der ESSA Annual General Assembly im ungarischen Staatsgestüt ÁLLAMI MÉNESGAZDASÁG Szilvasvárád, Foto: ESSA Archiv

Während der Sitzung wurde unter anderem einstimmig über die Aufnahme einiger neuer Mitglieder entschieden, welche die ESSA nun mit großer Freude aufnimmt:

  • Szilvásvárad National Stud, Hungary
  • Nordrhein-Westfälisches Landgestüt Warendorf, Germany
  • Yeguarda Cartuja Hierro del Bocado, Spain
  • National Stud Farm Topoľčianky, Slovakia
  • Peter Richterich, Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer des ehem. Hauptgestüts Trakehnen, Germany

Die Versammlung blickte auf gemeinsame Aktionen der letzten Jahre zurück und traf Entscheidungen über Maßnahmen für die kommenden Jahre. Da die staatlichen Gestüte wichtige Bewahrer von materiellem und immateriellen Kulturgut sind, diskutierten die Vertreter der europäischen Staatsgestüte unter anderem über Möglichkeiten der Erhaltung von bedrohten Pferderassen und deren Blutlinien.

Darüber hinaus wurden Trends sowie Ideen und Möglichkeiten für die Entwicklung der Pferdebranche in den kommenden Jahren zusammengefasst und ausgearbeitet, welche Rolle die ESSA dabei einnehmen kann. Durch gemeinsame Messeauftritte, Videoprojekte und Veranstaltungen soll die ESSA in den kommenden Jahren ihre Mitglieder in und außerhalb von Europa zusammenführen und damit im Bereich Pferd und allen dazugehörigen Sektoren wie z.B. Bildung, Marketing, Forschung, Zucht, Tourismus zusammenarbeiten.

Die nächste Mitgliederversammlung wird 2024 im Lipizzanergestüt Piber in Österreich stattfinden.